Zivil durch Courage

Antrag der FDP Fraktion im Planegger Gemeinderat

Zivilcourage oder Bürgermut ist für ein funktionierendes Zusammenleben enorm wichtig.

Darum soll die Gemeindeverwaltung in Zusammenarbeit mit der Polizei, der Feuerwehr, den Sanitätsdiensten und der Presse durch Aufklärung die Menschen dazu bringen sich zu trauen mehr zu helfen, oder Missstände aufzudecken.

Vielfach helfen Menschen nicht weil sie Angst haben etwas falsch zu machen. Der Bürger muss über seine Rechte und Pflichten Bescheid wissen, wenn er Hilfe leisten soll.

Gezielte Aufklärung befähigt den Bürger dazu Situationen besser einzuschätzen und gegebenenfalls Hilfe zu leisten. Unterstützend dazu beitragen kann die Polizei, Feuerwehr, Sanitätsdienste und auch die Presse, die dursch ihre Berichte über die Veranstaltung erst ein Bewusstsein beim Bürger schafft, und so zur Aufklärung beiträgt.

Beschlussvorschlag: Die Gemeindeverwaltung soll mit einer Veranstaltung die Zivilcourage der Bürger fördern.

Der Titel der Veranstaltung soll ” Zivil durch Courage” sein