Politik trifft Wissenschaft

Unter dem Motto Politik trifft Wissenschaft lud der Ortsverband der Planegger FDP am 11. August in das Ristorante La Terrazza interessiert Bürger zu einer Veranstaltung ein.

Zirka 25 Planeggerinnen und Planegger nutzten diese Gelegenheit und verfolgten zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Sandra Bubendorfer-Licht und dem FDP – Kandidaten für den Wahlkreis München-Land Axel Schmidt dem fundierten und faszinierenden Vortrag des Martinsrieder Neurobiologen Professor Dr. Herwig Baier.

Prof. Baier entwickelte seine Thesen und Schlussfolgerungen im Rahmen seines äußerst vielschichtigen Grundsatzreferats, das garniert war mit vielen anschaulichen wie auch einigen verblüffenden Beispielen aus seiner internationalen Tätigkeit als Leiter eines Instituts der Grundlagenforschung.

Im Anschluss daran diskutierten die Gäste intensiv und angeregt Fragen der Freiheit von Forschung und Lehre. Außerdem wurde die Rolle der Wissenschaft im Spannungsfeld mit den politischen Entscheidungsprozessen oder der Bedeutung von Forschung und Wissenschaft als Wegbereiter für Lösungen der gegenwärtigen Krisen und der künftigen Herausforderungen unserer Gesellschaft thematisiert.

Neben dem schönen Wetter und dem südländischen Flair sowie dem besonders herzlichen Service des Teams vom La Terrazza trug der offene Gedankenaustausch über eine sehr aktuelle und komplexe Frage zum Gelingen dieses schönen Abends bei.