Der lange Weg zum schnellen Internet

Ein Beitrag von Esther Lässiger

Kennen Sie das auch? Sie möchten sich zu Hause eine größere Internetseite öffnen und warten und warten vor Ihrem Bildschirm, bis diese Seite endlich zur Verfügung steht.

Das ist im Jahr 2020 trotz Digitaloffensive der Bundesregierung leider immer noch Realität in vielen Haushalten in Planegg und Martinsried. Wie vor über 20 Jahren muss man sich zwischen Telefon und Internet entscheiden, auch wenn die Ursachen heute dafür andere sind.

Der nicht vorhandene Ausbau des digitalen Netzes ist selbst im Speckgürtel Münchens keine Selbstverständlichkeit. Das Traurige daran ist, dass dieses Phänomen nicht nur Privathaushalte, sondern auch Firmen, Heimarbeiter, Schüler und Studenten trifft, die in unserer digitalisierten Welt auf einen schnellen Internetzugang angewiesen sind.

Selbst Schulen leiden unter der begrenzten Leitungskapazität im Ort. Auch ein Ausweichen auf Mobilfunkkapazitäten ist vielerorts keine Alternative, weil kein flächendeckender Mobilfunk mit ausreichender Kapazität zur Verfügung steht. Dies führt dazu, dass selbst bei Notfällen niemand erreicht werden kann, da die vorhandenen Funklöcher zu groß sind.

Vor diesem Hintergrund ist es für uns unabdingbar, schnelle Internetleitungen allen Nutzern im gesamten Ortsgebiet zur Verfügung zu stellen. Weiterhin muss ein in die Zukunft gerichtetes Mobilfunkkonzept, das mindestens auf dem 5G-Standard aufbaut, zusammen mit der Einrichtung von WLAN-Hotspots an viel frequentierten Plätzen in der Gemeinde entwickelt werden.

Damit in Zukunft überall in Planegg der Zugang zur digitalen Welt auf einen Klick möglich ist!